Keine Stromsteuer-Entlastung für Bürger – CDU bricht ein weiteres Wahlversprechen

Mittelrhein-Tageblatt-Deutsches-Tageblatt-Keine-Stromsteuer-Entlastung-für-Bürger-CDU-bricht-ein-weiteres-Wahlversprechen

Keine Stromsteuer-Entlastung für BürgerCDU bricht ein weiteres WahlversprechenHamburg, Berlin, 26. Juni 2025 – Kurz nach dem Bundestagswahlkampf wird einmal mehr deutlich: Die Union beschenkt nicht die Bürger – sondern bricht ihre Versprechen. Die geplante Stromsteuersenkung auf das EU-Mindestniveau von 0,1 ct/kWh fällt für private Haushalte aus und gilt künftig nur noch für Industrie und energieintensive Unternehmen. Ein erneuter Vertrauensbruch.

Vom Wahlkampf zum Koalitionskrach

Im Wahlkampf versprach die CDU/CSU großspurig: „Stromsteuer für alle senken“ – ein zentraler Pfeiler ihres wirtschaftspolitischen Versprechens. Auch im Koalitionsvertrag war die generelle Absenkung fest verankert. Doch im aktuellen Haushaltsentwurf für 2026 fehlt jede Entlastung für private Haushalte.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst bezeichnet den Schritt sogar als Bruch des Koalitionsvertrags – er warnt eindringlich vor politischem Werteverfall. Quelle: welt.de

Banner Seo-Agentur - In 60 Sekunden auf Seite 1 bei Google

Wortbruch in Serie – die Vorgeschichte

Dieser Vorgang reiht sich ein in eine Serie zerrissener Wahlversprechen:

  1. Stromsteuer-Senkung – Nur für Industrie – private Haushalte gehen leer aus.
  2. Schuldenbremse wahren – Rekordverschuldung von rund 1 Billion Euro noch vom alten Bundestag beschlossen.
  3. Thema Migration – Merz weicht von harter Linie ab – verweist auf „europäische Kompromisse“.

Der Kampf gegen die Schuldenbremse – einst Wahlversprechen – wurde im gleichen Atemzug mit dem „Dreifach-Wumms“ für Verteidigung und Infrastruktur beerdigt. Quelle: tagesspiegel.de

Wirtschaft ja – Verbraucher nein

Was bleibt, sind Unternehmen in freudiger Erwartung:

  • Die Industrie wird via Stromsteuer- und Netzentgeltentlastung ab 2026 deutlich begünstigt.

  • Private Haushalte zahlen weiter aktuell hohe Sätze – rund 2,05 ct/kWh statt 0,1 ct/kWh. Eine Familie mit 4.000 kWh Jahresverbrauch verliert dadurch etwa 93 € an Entlastung.

Steuerzahlerpräsident Holznagel spricht offen von Wortbruch, Wirtschaftsvertreter von „Steuer-Sauerei“ Quelle: bild.de.

Banner Kundengewinnung SEO Agentur Online Marketing Webdesign

Politische Konsequenzen drohen

  • Union intern: CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann fordert sofortige Nachbesserung. Merz und Klingbeil sollen liefern.

  • Opposition & Verbraucherschützer: Massive Kritik – die Bevölkerung fühle sich getäuscht, politische Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel .

  • Koalitionsspagat: Finanzminister Klingbeil verweist auf Haushaltszwänge und verspricht stattdessen Entlastungen bei Gasspeichern und Netzentgelten – nicht genug für die Bürger.

Keine Stromsteuer-Entlastung für Bürger Fazit

Die Union liefert ein Lehrstück in Enttäuschungspolitik. Vom „Stromsteuer für alle“-Versprechen im Wahlkampf ist nichts geblieben. Stattdessen setzt man auf Industrie-Entlastung – auf Kosten der Bürger, die sich erneut auf Wahlbetrug hereinfallen sehen. Es ist ein deutliches Warnsignal aus dem politischen Berlin: Wer viel verspricht, hält wenig – und wer zahlt, bleibt oft außen vor.

Wenn diese Entwicklung anhält, ist ein wachsender Vertrauensverlust der Wähler naheliegend – zumal die Opposition punktgenau liefern könnte, wo die Regierungsparteien versagen (hk).

Das könnte Sie auch interessieren ...

Polterabend 2026: DJ GerreG zeigt neue Trends für moderne Hochzeitsfeiern

Dank an unsere Leserinnen und Leser – Rückblick auf ein bewegtes Jahr und beste Wünsche für 2026

Heiligabend Bedeutung & Bräuche – Warum dieser Abend das Herz von Weihnachten ist

Pleitewelle in Deutschland verschärft sich - Insolvenzen 2025 auf neuem Hoch

Tierversuche rückläufig - PETA fordert Regierung zu mehr Maßnahmen auf

DÜRR-Statement: Mit Friedrich Merz bekommen die Menschen die Rekordschulden der SPD und die Rentenpolitik von Robert Habeck

Messerattacke Illerkirchberg – 14-jähriges Mädchen auf dem Schulweg getötet: Tat erschütterte die ganze Gemeinde im Alb-Donau-Kreis

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) stellt 100.000 Euro aus Kollekten für Klagen von afghanischen Schutzsuchenden gegen die BRD zur Verfügung!

Krebserkrankung Thomas Gottschalk: seltener, besonders aggressiver Krebs diagnostiziert

Gendern spaltet das Land - warum immer mehr Menschen genug davon haben

Bundesverfassungsgericht erklärt § 217 StGB für verfassungswidrig - Was das für die Sterbehilfe bedeutet

Selbstbestimmtes Sterben: Wie Deutschland über Sterbehilfe und assistierten Suizid diskutiert

Der Wortbruch-Kanzler: Welche Wahlversprechen Friedrich Merz nach der Wahl gebrochen hat

Gesundheitsminister Philippi begrüßt Entscheidung des Bundestages zu Lachgas und K.O.-Tropfen

Habeck-Film JETZT. WOHIN.: 75.000 Euro Förderung - Vetternwirtschaft?

Magdeburger Weihnachtsmarkt findet nun doch statt - Sicherheitsstreit beigelegt

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com