Mainz – Dr. Bollinger (AfD) fordert Integrationsprogramm nach österreichischem Vorbild

jan-bollinger
Dr. Jan Bollinger ist parlamentarischer Geschäftsführer und wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD- Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz. – Foto: AfD

Mainz – Mit seinem Integrationsprogramm hat Österreich unter anderem das Verbot der Vollverschleierung von Frauen in der Öffentlichkeit beschlossen. Darüber hinaus werden anerkannte Asylbewerber und solche mit voraussichtlicher Bleibeperspektive zur Teilnahme an einem Integrationsjahr mit Besuch von speziellen Deutsch- und Wertekursen verpflichtet.

Dazu Dr. Jan Bollinger, rheinland-pfälzischer AfD-Landesvorstand und AfD-Landtagsabgeordneter: „Wir beglückwünschen Österreich zu diesem mutigen und notwendigen Schritt. Die Alpenrepublik ist Deutschland mit seinem Integrationsprogramm wieder einmal weit voraus. Während dort die Regierungsparteien angesichts des Integrationsdefizits vieler Einwanderer langsam wach werden, verschlafen unsere etablierten Altparteien aus falsch verstandener Toleranz weiterhin erforderliche Maßnahmen. Die Erfahrungen erfolgreicher Einwanderungsländer zeigen, dass die Integration nur in die Mehrheitsgesellschaft erfolgen kann – und nicht anders herum. Sie darf staatlicherseits nicht nur gefördert, sondern muss auch gefordert werden.“

„Deshalb bezieht die AfD eindeutig Stellung gegen integrationsunwillige Einwanderer: Wer sich weigert, die deutsche Sprache oder die deutschen Werte zu erlernen, hat Deutschland wieder zu verlassen. Auch die Vollverschleierung verunmöglicht die Integration und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Im aufgeklärten christlich-abendländischen Kulturkreis ist es schlicht notwendig, dass man sich zur Verständigung ins Gesicht gucken kann. Ganz davon abgesehen hat die Burka nichts mit Freiheit zu tun, sondern mit Frauenverachtung und Unterdrückung. Dies sehen nach Umfragen auch 80 Prozent der Deutschen so, die sich für ein Verbot der Vollverschleierung aussprechen. Aus diesem Grund erneuern wir unsere Forderung nach einem Verbot der Vollverschleierung im öffentlichen Raum, gerne im Rahmen eines Integrationsprogramm nach österreichischem Vorbild“, so Dr. Bollinger abschließend.

***

Text: Dr. Jan Bollinger, MdL
Landesvorstand und Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit AfD Rheinland-Pfalz
Schusterstraße 22
55116 Mainz

Das könnte Sie auch interessieren ...

Verfassungsschutz unter Beobachtung: Warum bleiben radikale Aussagen der Linken unbeachtet?

80 Jahre nach dem Krieg und noch immer kein Frieden - Warum die Menschheit nichts lernt

Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex für Selbständige April 2025 bricht deutlich ein

Kein Frieden ohne Opfer? – Gedanken über Verantwortung, Verzicht und Demut

Flug aus dem Sudan mit über 190 Geflüchteten abgesagt – Politischer Zündstoff kurz vor Dobrindts Vereidigung

Insolvenzen im Osten: Zwei Traditionsunternehmen in Sachsen schließen – Mittelstand am Limit

Aktuelle Forsa-Umfrage vom 29. April 2025: AfD überholt CDU – 26 zu 24 Prozent

88,5 Milliarden US-Dollar Militärausgaben 2024 in Deutschland: Historischer Anstieg laut SIPRI

47 Milliarden Euro für Bürgergeld – und kein Ende in Sicht! Teuerster Sozialstaat aller Zeiten: Knapp 50 Prozent der Bürgergeldempfänger sind Auslände...

Sicherheitsskandal: 31.000 von 36.000 Afghanen wurden ohne vollständige Überprüfung nach Deutschland eingeflogen

Warum kein Corona-Untersuchungsausschuss gewollt ist: Können Maskendeals, Lockdowns, Grundrechtseinschränkungen die Ursache sein?

Urlaub im Kriegsland? Bundesregierung erlaubt Heimatreisen für syrische Flüchtlinge

Bürgergeld 2025 - Debatte eskaliert: 7.471 Euro pro Monat – gerecht oder maßlos?

Fast 150.000 offene Haftbefehle in Deutschland – 88,3 Prozent der Gesuchten sind Ausländer

Zuckerkonsum bei Kindern: Wie man bei den Kleinsten schon die Weichen fürs Leben stellen kann

Verivox Umfrage: Mehrheit der Deutschen spricht sich für Rückkehr zur Atomkraft aus