Auf einen Blick: Das Citymanager-Büro befindet sich in der Hauptstraße 59. Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags (außer an Feiertagen) von 9 bis 16 Uhr oder nach Vereinbarung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Constantin Weidlich ist unter der Telefonnummer 06331/1426214 oder per E-Mail: co****************@*******ns.de erreichbar.
Hintergrund: Die Pirmasenser Innenstadt steht vor großen Herausforderungen. Erheblich Wohnungs- und Ladenleerstände sowie Verschiebungen von Werteflüssen sind Folgen des tiefgreifenden Strukturwandels und der demographischen Entwicklungen. Gleichzeitig haben sich die Rahmenbedingungen des stationären Handels massiv verändert. Das neue Einkaufsverhalten der Konsumenten setzt etablierte Geschäftsmodelle erheblich unter Druck oder stellt sie sogar gänzlich in Frage. Die Folge sind dramatische Veränderungen in der zentralen Innenstadt. Bereits seit längerer Zeit hat die Stadtverwaltung intensive Vorarbeit geleistet und mit einer Arbeitsgruppe insbesondere Sanierungsbedarfe und Leerstände analysiert.
Gleichzeitig wurden mit Hilfe von Werkstattgesprächen – unter Beteiligung zahlreicher Akteure – mögliche Handlungsoptionen erörtert. Ein Förderprogramm, gespeist aus Mitteln von Bund, Land und Stadt, soll unter anderem Anreize bei privaten Modernisierungsmaßnahmen von Gebäuden in der zentralen Innenstadt setzen. Die Installation eines Citymanagers ist ein weiterer wesentlicher Teil des Gesamtkonzeptes. Er versteht sich als Schaltstelle zwischen Vermietern und potentiellen Mietern, aber ebenso zwischen Bürgern, Stadt und Handel. Ziel ist es, eine nachhaltigen Attraktivitätssteigerung und Belebung der Innenstadt zu erreichen.
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Stadt Pirmasens