St. Goar – Jugendherberge: Sparkassenstiftung steht nicht zur Förderzusage von 30.000 Euro

suedwest-news-aktuell-st-goar St. Goar – Jugendherberge: Eine Hiobsbotschaft mussten die Stadtratsmitglieder der Stadt St. Goar am 15.12.2016 hinnehmen. Die wohl ursprünglich in Aussicht gestellte Förderung der Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück in Höhe von 30.000 Euro zur Sanierung der Jugendherberge erfolgt nicht.

Stadtbürgermeister Horst Vogt erklärte, die Sparkassenstiftung habe mündlich die Förderung in Höhe von 30.000 Euro zugesagt, dann aber schriftlich nicht bestätigt. Eine weitere Begründung, außer des Wortbruchs der Sparkassenstiftung, führte der Stadtbürgermeister nicht an. Aufgrund der angeblichen mündlichen Zusage der Sparkassenstiftung waren die 30.000 Euro im Haushaltsplan der Stadt eingestellt und müssen nun zusätzlich von der Stadt St. Goar aufgebracht werden. Der Stadtrat akzeptierte das notgedrungen und stimmte der Beschlussvorlage der Verwaltung zu.

Die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahme der Jugendherberge belaufen sich auf 4,4 Millionen Euro. Der kommunale Anteil beträgt 1,5 Millionen Euro. Das Land stellt hierzu 1,2 Millionen in Aussicht. Die restlichen 300.000 Euro muss die Stadt St. Goar, die als Antragstellerin auftritt, übernehmen. Durch einen freiwilligen Zuschuss des Rhein-Hunsrück-Kreises, der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel von jeweils 80.000 Euro und des Zweckverbandes Welterbe in Höhe von 30.000 Euro verbleibt der Eigenanteil der Stadt St. Goar bei 110.000 Euro.

Die Sanierungsmaßnahme der Jugendherberge wirkt sich auf die Ausgleichsbeträge, die von den Grundstückeigentümern im Sanierungsgebiet der Kernstadt St. Goar zu zahlen sind, aus.

***
Text: Peter Ockenfels

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com