Mainz – Timo Böhme (AfD) zu Dienstleistungszentren ländlicher Raum: Stellenabbau ist längst erfolgt

dr-timo-boehme
Dr. Timo Böhme – (Quelle: AfD RLP)

Mainz – In der Antwort auf eine kleine Anfrage des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und landwirtschaftspolitischen Sprechers der AfD-Fraktion Rheinland-Pfalz, Dr. Timo Böhme, stellt die Landesregierung fest, dass von 1145 Planstellen an den Dienstleistungszentren ländlicher Raum (DLR) zum 01. Januar 2017 128 Stellen unbesetzt sind. 47 Stellen sind dies bereits seit mehr als zwei Jahren, 52 Stellen mehr als ein Jahr.

Dazu Dr. Timo Böhme: „Die Dienstleistungszentren des ländlichen Raums in Rheinland-Pfalz sind wichtige Instrumente, um Verwaltung, Beratung und Ausbildung in Landwirtschaft und Weinbau aufrecht zu erhalten. Trotz allem hat die Landesregierung angekündigt, auch an den DLR bis 2020 Stellen einzusparen, um die Haushaltsziele zu erreichen. De facto ist dieser Stellenabbau aber längst erfolgt. 99 Stellen sind längerfristig nicht besetzt, mit insgesamt 128 unbesetzten Planstellen hat die Regierung ihr Ziel bereits übertroffen. Für nur zwei Planstellen laufen im Moment Bewerbungsverfahren.“

Böhme weiter: „Und wieder einmal erklärt die Regierung Ziele, die längst erreicht sind. Die DLR sind personell in den letzten Jahren regelrecht ausgehungert worden. Allen Beteuerungen zum Trotz erfährt die Landwirtschaft eben doch nicht die Wertschätzung, die sie als wichtiger Wirtschaftszweig und Grundstein der Erhaltung ländlicher und touristischer Räume in Rheinland-Pfalz verdienen würde.“

Böhme fordert: „Die Landesregierung sollte hier umgehend für Klarheit sorgen. Stellen, die wiederbesetzt werden sollen, müssen umgehend ausgeschrieben werden.“

Dr. Timo Böhme ist stellvertretender Vorsitzender und landwirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.

***
Text: Andreas Wondra
Leiter Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3 | 55116 Mainz

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com