Mythos Klimaanlage: Macht sie wirklich krank?

Mittelrhein-Tageblatt-Deutsches-Tageblatt-Gesundheit-Krankheit-Prävention-Naturheilkunde-Vitamine-Mineralstoffe

Mythos Klimaanlage: Macht sie wirklich krank? Baierbrunn (ots) Auch im Sommer kann man sich erkältendoch was steckt dahinter? Das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ klärt auf.

Wenn es warm ist, verkühlt man sich eigentlich gar nicht. Stimmt das? „Auch im Sommer kann man sich verkühlen“, erklärt Infektiologe Prof. Dr. Johannes Bogner von der Ludwig-Maximilians-Universität München, im Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“. Die aktuellen Ausgabe klärt über vier große Mythen der Sommergrippe auf.

Eis und kalte Getränke machen anfälliger

Zwischen kalter Luft und Infektionen besteht allerdings ein Zusammenhang – auch im Sommer. Wer abends gerne lange draußen sitzt, unterschätzt manchmal, dass es recht schnell kühl werden kann. Auch ein Regenguss oder nasse Badekleidung, vor allem wenn es windig ist, kann uns durchaus kalt werden lassen. Sogar ein Eis oder sehr kalte Getränke können laut Bogner einen negativen Effekt auf unsere Immunabwehr haben: „Wenn das Eis etwa so kalt ist, dass davon der Gaumen schmerzt, wirkt sich das auch auf die Schleimhaut dort aus.“ Sie sei dann weniger durchblutet und somit anfälliger für Krankheitserreger.

Natur Praxis Gesundheit durch die Kraft der Natur

Falsch ist deshalb auch die Aussage, dass Klimanlagen und Ventilatoren Schuld an einer Erkältung sind. Direkt verantwortlich für eine Sommergrippe sind Krankheitserreger, meist Viren. Wer nicht mit ihnen in Kontakt kommt, wird auch nicht krank – egal, wie kalt die Klimaanlage eingestellt ist. Aber: Sie kann dazu beitragen, dass die Schleimhäute kühler und trockener werden.

Das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ 8B/2025 ist aktuell in den meisten Apotheken erhältlich. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.apotheken-umschau.de sowie auf FacebookInstagram und YouTube.

***
Text: Wort & Bild Verlagsgruppe – Gesundheitsmeldungen

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com