Berlin – Landfriedensbruch und mehr: Polizisten von Personengruppe an der Kreuzung Danziger Straße / Kniprodestraße angegriffen

Nachrichten-aus-der-Stadt-Berlin-Aktuell- Berlin – Landfriedensbruch und mehr: In Prenzlauer Berg wurden in der vergangenen Nacht Polizisten von einer Personengruppe angegriffen. Ersten Ermittlungen zufolge nahmen Polizeibeamte an einer Straßenbahnhaltestelle der Linie M10, an der Kreuzung Danziger Straße/Kniprodestraße, gegen 0.20 Uhr einen 16-jährigen Tatverdächtigen wegen Verdacht des Drogenhandels fest.

Im Verlauf der Festnahme leistete nicht nur der mutmaßliche Drogenhändler Widerstand, sondern griff zudem noch ein 17-Jähriger einen der festnehmenden Beamten mit Faustschlägen gegen dessen Kopf an, um die Festnahme des 16-Jährigen zu verhindern.

Weitere Einsatzkräfte nahmen auch den 17-Jährigen fest. Daraufhin kamen ungefähr 20 bis 30 Personen hinzu und forderten lautstark das Laufenlassen der beiden. Dabei bedrängte die Gruppe die Polizisten und versuchte die Festgenommenen durch Wegziehen zu befreien.

Trotz wiederholter Aufforderung dies zu unterlassen und der ebenso mehrfachen Androhung des Einsatzes von Reizgas, wurden die Beamten immer stärker körperlich angegangen. Erst der Einsatz von Reizgas und weiterer Unterstützungskräfte brachte eine Beruhigung, sodass die beiden Tatverdächtigen zu weiteren polizeilichen Maßnahmen zu einer Dienststelle gebracht werden konnten.

Anschließend wurden sie ihren Eltern übergeben. Eine 18-Jährige konnte zudem wegen versuchter Gefangenenbefreiung festgenommen werden. Auch sie wurde nach Feststellung ihrer Identität wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. Durch die Widerstandshandlungen und Angriffe wurden drei Polizeibeamte leicht verletzt.

Sie konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen. Gegen die drei Tatverdächtigen wird nun wegen Landfriedensbruch, Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte, versuchter Gefangenenbefreiung, Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

***
Der Polizeipräsident in Berlin
Polizeipressestelle
Platz der Luftbrücke 6
12101 Berlin

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com