CDU Rheinland-Pfalz bei den Koalitionsverhandlungen am Tisch

Mittelrhein-Tageblatt-Deutsches-Tageblatt-News-Politik-Aktuell-CDU-CSU-SPD-FDP-GRÜNE-LINKE-AFD-BSW

MAINZ. Die CDU Rheinland-Pfalz wird bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin stark vertreten sein. Der CDU-Landesvorsitzende Gordon Schnieder wird der Arbeitsgruppe für Bildung, Forschung und Innovation angehören. Weiterhin werden die rheinland-pfälzischen Abgeordneten Patrick Schnieder MdB, Johannes Steiniger MdB, Julia Klöckner MdB, Christine Schneider MdEP und Thomas Gebhart MdB mit am Tisch sitzen.

Dazu äußert sich CDU-Landeschef Gordon Schnieder wie folgt:

„Die Bürgerinnen und Bürger haben uns den deutlichen Auftrag für einen Politikwechsel erteilt. Jetzt steht auch die SPD fest in der Verantwortung. Als CDU-Landeschef stehen klare Ziele auf meiner Liste: Rheinland-Pfalz braucht gezielte und nachhaltige Investitionen in die Infrastruktur. Wir müssen unsere Wirtschaft dringend entlasten. Erst heute meldet unsere so zentrale Chemieindustrie weitere Umsatzrückgänge. Das ist alarmierend. Für unsere Landwirtschaft ist mir eine Ausnahmeregelung für Saisonarbeitskräfte beim Thema Mindestlohn wichtig.
Mit unserem rheinland-pfälzischen CDU-Team werden wir für einen echten ‚Rheinland-Pfalz-Plan‘ kämpfen. In den notwendigen Verteidigungsinvestitionen liegt eine große Chance für unser Bundesland mit seiner militärischen Infrastruktur und zahlreichen Konversionsprojekten. Unsere Bundeswehr- und NATO-Standorte müssen wir als wirtschaftlichen Motor für die Region begreifen und strategisch ausbauen. Ich freue mich auf die Verhandlungen in der Arbeitsgruppe Bildung, Forschung und Innovation, denn auch hier sehe ich große Chancen für Rheinland-Pfalz, unseren Technologiestandort weiter zu stärken. Persönlich liegt mir der Bereich Bildung bekanntermaßen seit jeher am Herzen. In Rheinland-Pfalz kämpfen wir seit Jahren um Verbesserungen und haben einen klaren Forderungskatalog. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die künftige Bundesregierung die Maßnahmen des Bundes entsprechend verstärkt.“

Banner Kundengewinnung SEO Agentur Online Marketing Webdesign

Der Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Johannes Steiniger, ergänzt:

„Die CDU Rheinland-Pfalz wird mit einem bestens vernetzten und fachkundigen Team bei den Koalitionsverhandlungen mithelfen, den dringend notwendigen Politikwechsel umzusetzen. Hier geht es nicht nur um die Zukunft Deutschlands, für die wir jetzt dringend die richtige Richtung einschlagen müssen. Wir bringen auch unsere rheinland-pfälzischen Themen mit ein, für unsere Regionen, für unsere Wirtschaft. Wir haben den festen Willen, eine Koalition zu formen, die unser Land wirklich voranbringt und den Herausforderungen der Zeit mit aller Entschlossenheit begegnet. Daran arbeiten wir als ‚Team Rheinland-Pfalz‘ in den kommenden Wochen mit ganzer Kraft mit.“

Die genaue CDU-Besetzung der Arbeitsgruppen finden Sie im Dokument im Anhang dieser Mail.

***
Text: Pressestelle CDU Landesverband Rheinland-Pfalz

Das könnte Sie auch interessieren ...

Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex für Selbständige April 2025 bricht deutlich ein

Kein Frieden ohne Opfer? – Gedanken über Verantwortung, Verzicht und Demut

Flug aus dem Sudan mit über 190 Geflüchteten abgesagt – Politischer Zündstoff kurz vor Dobrindts Vereidigung

Insolvenzen im Osten: Zwei Traditionsunternehmen in Sachsen schließen – Mittelstand am Limit

Aktuelle Forsa-Umfrage vom 29. April 2025: AfD überholt CDU – 26 zu 24 Prozent

88,5 Milliarden US-Dollar Militärausgaben 2024 in Deutschland: Historischer Anstieg laut SIPRI

47 Milliarden Euro für Bürgergeld – und kein Ende in Sicht! Teuerster Sozialstaat aller Zeiten: Knapp 50 Prozent der Bürgergeldempfänger sind Auslände...

Sicherheitsskandal: 31.000 von 36.000 Afghanen wurden ohne vollständige Überprüfung nach Deutschland eingeflogen

Warum kein Corona-Untersuchungsausschuss gewollt ist: Können Maskendeals, Lockdowns, Grundrechtseinschränkungen die Ursache sein?

Urlaub im Kriegsland? Bundesregierung erlaubt Heimatreisen für syrische Flüchtlinge

Bürgergeld 2025 - Debatte eskaliert: 7.471 Euro pro Monat – gerecht oder maßlos?

Fast 150.000 offene Haftbefehle in Deutschland – 88,3 Prozent der Gesuchten sind Ausländer

Zuckerkonsum bei Kindern: Wie man bei den Kleinsten schon die Weichen fürs Leben stellen kann

Verivox Umfrage: Mehrheit der Deutschen spricht sich für Rückkehr zur Atomkraft aus

TIM präsentiert „Die Zauberflöte“ am 10. Mai im Stadtmuseum Kaiserslautern

Kirschblütenfest Hannover 2025 am 27. April