Gesundheitsmagazin – Arztbesuch bei Husten oft nicht nötig

Das Gesundheitsmagazin - Aktuell - Gesundheitsmagazin – So lästig ein Husten auch ist – zum Arzt muss man deswegen in vielen Fällen nicht. Zumindest dann nicht, wenn es sich um einen banalen Infekt handelt und der Patient ansonsten gesund ist. „Der Husten klingt meist von allein wieder ab“, erklärt Dr. Peter Kardos, niedergelassener Internist aus Frankfurt am Main, im Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“. „Um die Symptome zu lindern, kann man sich selbst behandeln und in der Apotheke beraten lassen.“

Wer allerdings an einer chronischen Krankheit wie COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) leidet, HIV-infiziert ist oder aus anderen Gründen ein schwaches Immunsystem hat und besonders stark zu Infektionen neigt, sollte bei Husten einen Arzt aufsuchen.

Alarmzeichen sind zudem blutiger Auswurf, Atemnot, Kreislaufschwäche und Brustschmerzen. Dann sollte unbedingt ein Arzt abklären, ob eine andere Krankheit hinter dem Husten steckt. Ebenfalls zum Arzt sollte man laut Kardos, wenn Fieber nach drei Tagen nicht sinkt oder gleich anfangs besonders hoch ist.

Im zweiten Teil der fünfteiligen Erkältungs-Serie erklärt die neue „Apotheken Umschau“, welche Hausmittel gegen Husten empfehlenswert sind, warum Antibiotika dagegen in der Regel nicht helfen und ab wann Husten als chronisch gilt.

Das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ 11/2017 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Original-Content von: Wort & Bild Verlag – Apotheken Umschau, übermittelt durch news aktuell

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Scroll to Top
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com