Presseschau – neues deutschland: Polnischer Arbeitsrechtsexperte Marek Benio: Kompromiss zur Reform der EU-Entsenderichtlinie ist „ungerecht“

Mittelrhein-Tageblatt - Newsportal - Deutsche Presseschau -Presseschau – Berlin – Der polnische Arbeitsrechtsexperte Marek Benio hält den Kompromiss zur Reform der EU-Entsenderichtlinie für ungerecht.

„Unter dem Deckmantel der europaweiten »Gleichbehandlung« von Arbeitnehmern werden in Wahrheit protektionistische Maßnahmen eingeführt und zwar von Ländern, die Polen ohnehin wirtschaftlich überlegen sind“, sagte der Dozent der Wirtschaftsuniversität Krakau im Interview mit der Tageszeitung „Neues Deutschland“ (Mittwochausgabe).

Die neue EU-Entsenderichtlinie strebe eine Chancengleichheit an, die allein geografisch bedingt ist. Polnische oder bulgarische Fachkräfte profitieren von dieser Maßnahme deshalb nur dann, wenn sie langfristig in Deutschland, Belgien oder Frankreich arbeiten, so Benio.

„Der polnischen Wirtschaft bringt diese Regelung jedoch mehr Schaden als Nutzen.“ Der Arbeitsrechtsexperte geht davon aus, dass die sozialen Unterschiede innerhalb der EU weiter anwachsen werden, da die neue Entsenderichtlinie noch mehr qualifizierte Osteuropäer zur Abwanderung in den Westen bewegen könnte.

Vertreter von EU-Kommission, Europaparlament und Ministerrat hatten sich Ende Februar nach jahrelangem Streit auf einen Kompromiss zur Reform der Entsenderichtlinie geeinigt. Die Staaten müssen dem formell noch zustimmen, was an diesem Mittwoch bei einem Treffen der ständigen Vertreter geschehen könnte.

neues deutschland
Redaktion

Original-Content von: neues deutschland, übermittelt durch news aktuell