Speyer – Umwelt: Hans-Purrmann-Gymnasium setzt als erste Speyerer Schule auf den treuen Mehrwegbecher

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Speyer -Speyer – Umwelt: Das Hans-Purrmann-Gymnasium will zukünftig auf Einwegplastik bei Schulveranstaltungen verzichten und nimmt als erste Schule in Speyer an der Mehrwegbecher-Kampagne „Bleib deinem Becher treu!“ teil.

Seit 2015 trägt das Hans-Purrmann-Gymnasium den Titel „Fairtrade-School“ und greift die Themen fairer Handel und nachhaltige Entwicklung regelmäßig im Unterricht und durch Schulaktionen auf. Zudem bietet die Schüler*innen AG mit einem „Eine-Welt-Kiosk“ in den Pausen allerlei fair gehandelte Getränke und Snacks sowie nachhaltig produzierte Schulwaren an. Als ideale Ergänzung werden nun auch die umweltschonenden Mehrwegbecher eingesetzt. Diese hochwertigen Becher sind nicht nur spülmaschinenfest, sondern zu 100% recyclebar. Ziel ist hierbei nicht nur das Müllaufkommen an der Schule zu reduzieren, sondern auch das Konsumverhalten der Schüler*innen in Richtung Ressourcenschonung auszurichten und früh für die Themen Abfallreduzierung und Mehrwegverpackungen zu sensibilisieren.

Bei einem Aktionstag im Rahmen der Fairen Woche konnten die Schüler*innen des Hans-Purrmann-Gymnasiums am Dienstag, 24.09.2019 Fragen rund um das Projekt stellen, Mehrwegbecher testen und kaufen. Eine Füllung mit fair gehandeltem Ruanda-Kaffee gab es für Oberstufen-Schüler*innen gratis dazu. Zukünftig können die Mehrwegbecher auch im Schulkiosk befüllt und gekauft werden. Zudem hat die Schule mit Unterstützung des Fördervereins und dem Erlös aus dem Adventscafé des letzten Jahres 250 Mehrwegbecher angeschafft, die künftig bei Schulveranstaltungen genutzt werden können.

***

Stadt Speyer
Kultur, Marketing & Kommunikation
Maximilianstraße 100
67346 Speyer