Hamburg – Scholz in St. Petersburg: „Viele freundschaftliche Beziehungen zwischen unseren beiden Städten“

Mittelrhein-Tageblatt - Deutschland - News - Stadt Hamburg - Hamburg – Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz beginnt heute seine zweitägige Reise nach St. Petersburg. Anlass des Besuchs ist das 60-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen den beiden Hafenstädten und die Eröffnungsfeierlichkeiten der Deutschen Woche. Thematische Schwerpunkte sind Stadtentwicklung, Hafenwirtschaft und Digitalisierung.

Scholz nimmt in St. Petersburg an Feierlichkeiten und verschiedenen Programmpunkten der Deutschen Woche teil: Auf dem XVII. Internationalen Forum „Ecology Of Big City“, einer Messe für die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und -technologien, eröffnet der Bürgermeister im Rahmen der Deutschen Woche die Ausstellung „Grüne, gerechte, wachsende Stadt am Wasser – Perspektiven der Stadtentwicklung für Hamburg“. Das Jahr 2017 wurde in Russland der Umwelt gewidmet, so stehen die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Russland im Fokus.

Bürgermeister Olaf Scholz: „Hamburg und St. Petersburg haben mehr gemeinsam, als die Lage an einem Fluss, den Hafen und schöne Weltkulturerbe-Stätten. Es sind die Herausforderungen einer wachsenden, modernen Metropole, die uns gleichermaßen beschäftigen. Es geht um die Gewinnung von Flächen und das Schaffen von neuem Wohnraum, um Mobilität, Nachhaltigkeit und die Energiewende, um ein gutes Bildungsangebot.“

Das Thema Stadtentwicklung steht auch im Fokus des nächsten Termins. In der Eremitage präsentiert Bürgermeister Scholz Hamburgs neues Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, im Miniaturformat. Das interaktive Modell stellt Hamburgs neues Konzerthaus den Bürgerinnen und Bürgern von St. Petersburg vor.

Bürgermeister Olaf Scholz: „Die Elbphilharmonie ist eine Einladung an die Welt nach Hamburg zu kommen. Heute ist die Elbphilharmonie selber zu Gast in der prächtigen Eremitage. Und das ist eine ganz ungewöhnliche Ehre für uns. So führt die Elbphilharmonie vieles zusammen, die Klassik und die Moderne, die Kreativität der Künstler, Musikliebhaber aus aller Welt und hoffentlich bald ganz viele Bürgerinnen und Bürger aus St. Petersburg, die zu uns an die Elbe kommen.“

Abends eröffnet Scholz gemeinsam mit Bürgerschaftspräsidentin Veit die Deutsche Woche. Anlässlich des Jubiläums der Städtepartnerschaft ist Hamburg das Partnerland der Deutschen Woche, die dieses Jahr vom 5. bis zum 12. April in St. Petersburg unter dem Motto „Tore zur Welt“ stattfindet.

Bürgermeister Olaf Scholz: „Die Deutsche Woche zeigt, wie viele freundschaftliche Beziehungen es bei allen Unterschieden zwischen unseren beiden Städten gibt. Es erwartet uns ein spannendes Programm, das Fragen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nachgeht, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenführt und herausragende Künstler präsentiert. Heute Abend sehen wir zum Beispiel das Bundesjugendballett unter der Leitung des Hamburger Ballettdirektors und Ehrenbürgers John Neumeier.“

***

Text: Jörg Schmoll
Senatssprecher
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com