Mainz – Schmidt (AfD): DGB bietet Forum für kommunistische Nostalgiker

martin-louis-schmidt
Martin Louis Schmidt – (Quelle: AfD RLP)

Mainz – Am 1. Dezember findet ab 19.00 Uhr im Mainzer Julius Lehlbach-Haus des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) eine Veranstaltung zum 80. Jahrestag der Gründung der eindeutig kommunistisch orientierten Internationalen Brigaden (IB) im Spanischen Bürgerkrieg statt. Zu den auf Plakaten öffentlich angekündigten Programmpunkten zählen ein „Bericht von der Spanien-Rundreise im Oktober: auf den Spuren der IB und aktuelle Gedenkpolitik in Spanien“ sowie „Portraits von Interbrigadisten aus Rheinland-Pfalz“.

Martin Louis Schmidt, geschichtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion Rheinland-Pfalz, kommentiert die dunkelroten Jahrestagsfeierlichkeiten im Lehlbach-Haus:

„Die Thematik und die Tatsache, dass zu den Veranstaltern auch einschlägige linksradikale Organisationen wie die VVN-BdA gehören, wirft erneut ein bezeichnendes Licht auf das einseitige Extremismusverständnis des DGB. Der unter allen demokratischen Kräften im Land einst selbstverständliche antitotalitäre Konsens wird seitens des Gewerkschaftsbundes, aus dessen Reihen immer wieder haltlose Diffamierungen der AfD bekannt werden, de facto aufgekündigt.

Als Alternative für Deutschland fordern wir die Verantwortlichen zur Umkehr hin zu einer gleichzeitigen Distanzierung von jedwedem Extremismus auf, ganz gleich, ob dieser von rechtsaußen oder von linksaußen kommt oder in Gestalt religiöser Fanatiker auftritt.“

Martin Louis Schmidt ist geschichtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.

***

Text: Andreas Wondra
Leiter Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3 | 55116 Mainz