Nienburg /Weser – Corona-Virus: Kreishaus ab Dienstag geschlossen – Zutritt nur noch nach vorheriger Terminabsprache

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Niedersachsen -Nienburg /Weser – Corona-Virus: Um die Verbreitung des Coronavirus im Landkreis Nienburg zu verlangsamen, ist es erforderlich und in hohem Maße hilfreich, soziale Kontakte soweit wie möglich einzuschränken.

Auch die Kreisverwaltung schränkt die Kundenkontakte daher erheblich ein. „Unser Ziel muss es sein, Kontakte so gut es geht zu vermeiden, um dadurch die Infektionskette zu unterbrechen“ erklärt Landrat Detlev Kohlmeier.

Daher ist der Zutritt zum Kreishaus in Nienburg ab Dienstag, 17. März 2020, bis auf weiteres nur in dringenden Fällen und nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich. Die Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten sich telefonisch an die bekannten Ansprechpersonen zu wenden, oder die zentrale Rufnummer der Kreisverwaltung zu nutzen (05021 967-0).

Von der Schließung ist auch das Straßenverkehrsamt betroffen. Termine werden hier unter der Telefonnummer 05021 967700 oder per Email unter kf*@******ni.de vergeben. Es wird um Verständnis dafür gebeten, dass die Termine einen zeitlichen Vorlauf benötigen.

Das Gesundheitsamt ist ausschließlich telefonisch unter 05021-967900 sowie per Mail unter ge****************@******ni.de für Terminvergaben erreichbar.

Allgemeines:

Wer einen begründeten Verdacht hat, am Coronavirus erkrankt zu sein, sollte nicht direkt zum Arzt gehen, sondern telefonisch Kontakt mit dem Hausarzt aufnehmen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Für allgemeine Fragen hat der Landkreis Nienburg ein Bürgertelefon unter der Nummer 05021/967900 eingerichtet, das grundsätzlich während der üblichen Dienstzeiten (Mo. – Do. 8 – 16 Uhr, Freitag 8 – 12 Uhr) erreichbar ist. Wer einen ärztlichen Rat benötigt, sollte sich an den Hausarzt und in den Abendstunden und am Wochenende unter der Nummer 116 117 an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden.

Auf der Internetseite www.lk-nienburg.de/corona stellt der Landkreis Nienburg zudem Informationsmaterial für Bürgerinnen und Bürger bereit.

***

Landkreis Nienburg/Weser
Pressestelle
Kreishaus am Schloßplatz
31582 Nienburg

Das könnte Sie auch interessieren ...

Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex für Selbständige April 2025 bricht deutlich ein

Kein Frieden ohne Opfer? – Gedanken über Verantwortung, Verzicht und Demut

Flug aus dem Sudan mit über 190 Geflüchteten abgesagt – Politischer Zündstoff kurz vor Dobrindts Vereidigung

Insolvenzen im Osten: Zwei Traditionsunternehmen in Sachsen schließen – Mittelstand am Limit

Aktuelle Forsa-Umfrage vom 29. April 2025: AfD überholt CDU – 26 zu 24 Prozent

88,5 Milliarden US-Dollar Militärausgaben 2024 in Deutschland: Historischer Anstieg laut SIPRI

47 Milliarden Euro für Bürgergeld – und kein Ende in Sicht! Teuerster Sozialstaat aller Zeiten: Knapp 50 Prozent der Bürgergeldempfänger sind Auslände...

Sicherheitsskandal: 31.000 von 36.000 Afghanen wurden ohne vollständige Überprüfung nach Deutschland eingeflogen

Warum kein Corona-Untersuchungsausschuss gewollt ist: Können Maskendeals, Lockdowns, Grundrechtseinschränkungen die Ursache sein?

Urlaub im Kriegsland? Bundesregierung erlaubt Heimatreisen für syrische Flüchtlinge

Bürgergeld 2025 - Debatte eskaliert: 7.471 Euro pro Monat – gerecht oder maßlos?

Fast 150.000 offene Haftbefehle in Deutschland – 88,3 Prozent der Gesuchten sind Ausländer

Zuckerkonsum bei Kindern: Wie man bei den Kleinsten schon die Weichen fürs Leben stellen kann

Verivox Umfrage: Mehrheit der Deutschen spricht sich für Rückkehr zur Atomkraft aus

TIM präsentiert „Die Zauberflöte“ am 10. Mai im Stadtmuseum Kaiserslautern

Kirschblütenfest Hannover 2025 am 27. April