Hamburg – 800 – 1.000 Personen Chaoten machten Stress – Polizeieinsatz beim Volksdorfer Stadtteilfest

Einsatzzeit: 02.09.2016, 15:00 Uhr – 03.09.2016, 01:00 Uhr Ort: Hamburg-Volksdorf, Im Alten Dorfe/Claus-Ferck-Straße

Polizei Hamburg - Aktuell - Hamburg – Am Freitag startete das 38. Volksdorfer Stadtteilfest. Neben den üblichen Fahrgeschäften und Verkaufsständen wurden zwei Musikbühnen aufgebaut, auf denen bis 24:00 Uhr Musik gespielt wurde. Über den gesamten Zeitraum fanden sich etwa 5.000 Personen auf dem Veranstaltungsgelände ein.

Um 22:15 Uhr wanderte eine Gruppe von ca. 500 Personen zum Kreuzungsbereich Claus-Ferck-Straße/Uppenhof. Die Gruppe wuchs auf ca. 800 – 1.000 Personen an. Zum Teil tanzten sie um eine große selbstgebaute Musikanlage. Aufgrund der aggressiven Grundstimmung und dem hohen Alkoholisierungsgrad wurde mit Unterstützung der Hamburger Hochbahnwache mit zwei Hunden der gesamte Kreuzungsbereich geräumt. Diese Personengruppe blockierte die Claus-Ferck-Straße, sodass ein Passieren der HVV-Busse nicht mehr möglich war.

Es entstanden gefährliche Situationen, daraufhin haben Polizeibeamte die Fahrbahn geräumt. Nach Veranstaltungsende wanderten die Personen nur zögerlich ab, mehrere Personengruppen hielten sich noch im Bereich Claus-Ferck-Straße/Roggenhof in Bahnhofsnähe auf. Schließlich sammelten sich auf dem Bahnhofsvorplatz ca. 500 Personen. Aus dieser Gruppe heraus wurden Flaschen geworfen, es kam untereinander zu körperlichen Auseinandersetzungen. Die Personen waren stark alkoholisiert.

Nach einer Lautsprecherdurchsage wurde der Bereich geräumt. Die meisten Teilnehmer verließen den Veranstaltungsraum mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Während des Einsatzes wurde ein Polizeibeamter angegriffen und leicht verletzt.

Der Rettungsdienst musste insgesamt 10 Personen versorgen.

Es waren 40 Polizeibeamte und vier Hundeführer im Einsatz.

OTS: Polizei Hamburg

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com