Wimsheim – Tödlicher Verkehrsunfall an Stauende auf der A 8

Aktuelle Polizei-Meldung -Wimsheim (BW) – Für zwei Verkehrsteilnehmer endete ein Verkehrsunfall, der sich am heutigen Sonntagmittag gegen 11.50 Uhr auf der Autobahn 8 Höhe Wimsheim ereignet hat, tödlich.

Zur Unfallzeit war eine 81-jährige Fahrzeuglenkerin mit hoher Geschwindigkeit in ein Stauende gefahren und hatte in der Folge insgesamt 10 weitere Fahrzeuge ineinander geschoben. Für ein Ehepaar im Alter von 66 und 67 Jahren waren die Aufprallfolgen so heftig, dass auch die schnelle medizinische Hilfe zu spät kam.

Sieben weitere Unfallbeteiligte wurden, teilweise schwer verletzt, in Krankenhäuser eingeliefert. Der Unfall ereignete sich im dreispurigen Autobahnbereich in Fahrtrichtung Karlsruhe auf gerader Strecke, witterungsbedingte Einflüsse waren nicht erkennbar. Der Stau, auf den die Fahrzeuglenkerin aufgefahren war, hatte sich aufgrund eines anderen Verkehrsunfalles zwischen den Anschlussstellen PF-Süd und PF-Ost gebildet.

Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Der Autobahnabschnitt war bis gegen 15.45 Uhr voll gesperrt, eine Verkehrsableitung erfolgte teilweise schon im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg.

Zur Bergung und Versorgung waren 7 Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr sowie 4 Rettungswagen, 3 Notarztwagen, ein Leitender Notarzt, der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes und ein Rettungshubschrauber eingesetzt.

Die Polizei war mit insgesamt 10 Streifenbesatzungen sowie einem Polizeihubschrauber im Einsatz. Die Ermittlungen werden vom Verkehrskommissariat Pforzheim geführt und dauern an.

OTS: Polizeipräsidium Karlsruhe