Bitburg / Region – Falschmeldungen verbreiten sich im Internet und in Sozialen Netzwerken – die Polizei klärt auf und warnt

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - Polizei-News - Rheinland-Pfalz - Bitburg / Region – Über den Messenger-Dienst „WhatsApp“ wird derzeit ein auf den ersten Blick echter, tatsächlich aber falscher Artikel, der angeblich von „Focus online“ stammt, verbreitet.

In dem offenbar professionell gefälschten Artikel wird tatsachenwidrig behauptet, dass sich 42 Menschen in einem Club in Binsfeld bei Bitburg mit dem Coronaerreger Covid 19 infiziert hätten.

Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Bitburg und eine Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich haben definitiv ergeben, dass es sich bei der Meldung um eine Falschinformation handelt.

Zwischenzeitlich tauchen weitere, gleichlautende Artikel in derselben Aufmachung auf, die sich auf andere Städte und Ortschaften in ganz Deutschland beziehen.

Offensichtlich machen sich Unverantwortliche zur Aufgabe, Menschen auf diese Weise zusätzlich zu verunsichern und missbrauchen dabei das Layout von „Focus online“, um Wahrhaftigkeit der Inhalte zu suggerieren. Möglicherweise nutzen die Täter auch Layouts anderer Nachrichtenmagazine und Zeitungen, um Seriosität vorzutäuschen.

Die Polizei und die Gesundheitsbehörden bitten eindringlich darum, Meldungen dieser Art nicht ohne vorherige verifizierende Nachforschungen oder Bestätigung durch die Behörden zu verbreiten oder auf sozialen Kommunikationskanälen jeglicher Art weiterzuleiten. Sie sind ausschließlich geeignet, Menschen zu verängstigen und unangebrachte Panik zu verursachen.

Informieren Sie sich auf den offiziellen Homepages der Bundes- und Landesregierung, der Kommunen und dem Robert-Koch-Institut!

Polizeipräsidium Trier

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Scroll to Top
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com