„Schau auf dich, schau auf mich“ seit heute in ganz Österreich – Risikobewusstsein soll erhöht, Zielgruppen spezifisch angesprochen und Ausbreitung des Coronavirus eingedämmt werden.
Ziel der Informationskampagne ist es, das Bewusstsein für das große Risiko, das vom Coronavirus ausgeht, zu schärfen. Dazu werden konkrete Tipps, Handlungsanweisungen und Informationen zielgruppenorientiert, mehrsprachig und auf allen Kanälen unter die Bevölkerung gebracht.
Das wichtigste Ziel der Kampagne ist es, ältere Menschen über 65 Jahren, als größte gefährdete Gruppe, zu einer längerfristigen und ganz konsequenten Verhaltensänderung im Alltag zu bewegen: Bleiben Sie zu Hause, halten Sie Kontakt über Handy und Mail. Familienfeiern können in einigen Monaten nachgeholt werden. Bitten Sie Nachbarn, für Sie Besorgungen zu erledigen.
Speziell angesprochen wird aber auch die jüngere Zielgruppe, die sogenannten „Millennials“, um das Bewusstsein dafür zu stärken, den Älteren gegenüber solidarisch zu sein und zuhause zu bleiben, selbst wenn sie außerhalb der sogenannten Risikogruppe sind.