Boppard am Rhein – MEIN NACHBAR, DER FLÜCHTLING

Eine Geschichte über Vor- und Verurteilung, Fremdenhass und Neubeginn.

Tageblatt - Stadt-News - Boppard -Boppard am Rhein (RLP) – Auf Initiative der Stadtverwaltung Boppard und mit Unterstützung der Katholischen Erwachsenenbildung Bad Kreuznach sowie dem Rotary-Club St. Goar-Oberwesel spielt das Ensemble vom Theater am Ehrenbreitstein am 08. und 09. September 2016, jeweils um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Michael, Alter Kinosaal, Rheinallee 22, 56154 Boppard das Theaterstück „ Mein Nachbar, der Flüchtling“ und nimmt sich damit einem ganz aktuellem Thema an, das heute jeden bewegt.

Ein Stück mit viel Herz und Feingefühl! Eine Geschichte, die ganz rasant, sozialkritisch und doch humorvoll von zwei ganz verschiedenen Menschen und ihrer Lebensgeschichte erzählt. Der am Theater arbeitende Dramaturg und Regisseur Gabriel Diaz hat das Stück „Mein Nachbar der Flüchtling“ geschrieben, das die Flüchtlingskrise 2015 zum Hintergrund hat. Und plötzlich ist der Fremde da. Gabriel Diaz‘ Stück beginnt mit dem Zusammenprall der Kulturen, auf der einen Seite eine gut situierte, aber einsame Frau, und auf der anderen Seite ein syrischer Flüchtling, der alles verloren hat.

Annika Woyda und Björn Christian Küpper verstehen es, ihren Rollen die notwendigen Gesichter zu geben, die Unsicherheit hier, die Traumatisierung oder depressive Verzweiflung dort. Gabriel Diaz enthält sich aller Belehrung, seine Botschaft ist das jesuanische „Liebe deinen Nächsten“, die er mit den Worten „… den Fremden, wie dich selbst, denn er ist wie du“ weiterschreibt. Im Anschluss ist Gelegenheit zum Gespräch mit den Künstlern. Karten zum Preis von 10 € gibt es bei der Tourist-Information Boppard, Telefon 06742/3888.

***
Text: Stadt Boppard