Ingelheim am Rhein – Rheinhessen gegen Rechts e. V.: Verein stellt sich gegen Rechtspopulisten

Nach der Mitgliederversammlung des Vereins Rheinhessen gegen Rechts e.V. nimmt der neue Vorstand seine Arbeit gegen Rechtspopulist*innen und -extremist*innen auf.

suedwest-news-aktuell-ingelheim-am-rheinIngelheim am Rhein – Am 18.11.2016 trafen sich auf der Mitgliederversammlung von Rheinhessen gegen Rechts e.V. engagierte Menschen, um das vergangene Jahr zu reflektieren und angehende Aktionen und Projekte zu planen. Dabei wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der Vorsitzende Roland Schäfer wird zukünftig durch die stellvertretenden Vorsitzenden Tabea Rößner, MdB und Florian Kowalewski unterstützt. Andreas Wagenführer ist der Kassierer des Vereins, den Vorstandsbeisitz haben Pia Schellhammer, MdL, Ingo Ostwald, Maruf Zamarai und Paul Schweickhardt inne.

Der Verein blickt auf ein arbeitsintensives Jahr 2016 zurück. In Kooperation mit dem Verein für Flüchtlingshilfe Fallschirm Mensch e.V. wurde das Bündnis #NieWieder33 gegründet. Ein Appell für Zivilcourage gegen rechte Hetze erreichte 1200 Unterschriften, bei insgesamt 7 Mahnwachen in den Zentren Rheinhessens kamen 2000 Menschen zusammen und standen auf gegen rechtspopulistischer Parteien und gegen Attacken auf Geflüchtetenunterkünfte. Die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Vereine soll fortgeführt und intensiviert werden.

“Die Arbeit gegen Rechtsextremismus und -populismus steht in direktem Zusammenhang mit der Arbeit für eine gelungene Integration. Sie gehen Hand in Hand und verfolgen indirekt das gleiche Ziel einer pluralistischen und freien Gesellschaft”, so Roland Schäfer.

Seit letztem Jahre konzentriert sich die Hetze der Populist*innen auf die neue und noch fremde Minderheit der Geflüchteten. Der besorgniserregende Erfolg der AfD trägt diese Sorgen und Ängste aber auch Ressentiments und Hass in die Mitte der Gesellschaft. Mehr als 2 Angriffe auf Geflüchtetenunterkünfte pro Tag, verbale und tätliche Attacken auf Amtsinhaber*innen und die Gründung sogenannter Bürgerwehren als Nährboden militanter Untergrundorganisationen zeigen den rasanten Anstieg des Rechtsextremismus, ja des Rechtsterrorismus. Wir als Verein sehen unsere Arbeit als notwendiger denn je.

Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung, sei es durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein, oder durch Ihre Spende.

***
Text: Roland Schäfer, Vorsitzender
Rheinhessen gegen Rechts e.V.
Goethestraße 2
55218 Ingelheim
E-Mail: mail@rheinhessen-gegen-rechts.de
Internet: www.rheinhessen-gegen-rechts.de