Ludwigsburg – Event: Lust- und Jagdschlösser in der Barockzeit

Mittelrhein-Tageblatt - BW-24 News - Ludwigsburg - Ludwigsburg (BW) – Event: Fast überall im Land verteilt findet man sogenannte Lust- und Jagdschlösser und manche in Deutschland wurden sogar weltberühmt. Was war der Beweggrund für die damaligen Herrscher, neben der – oft großzügigen und prachtvollen – Residenz noch zusätzlich und so zahlreich kleinere Schlösser zu bauen?

Im Rahmen der Museumspause am Mittwoch, 6. Februar, 12.30 bis 13 Uhr, Ludwigsburg Museum, Eberhardstraße 1, führt Wolfgang Oexle in die Welt dieser reizvollen Anlagen ein.

Er erläutert am Beispiel der umliegenden Schlösser, wie diese sich von einer Residenz unterscheiden, welcher Baustil grundlegend war, weshalb man wo gebaut hatte und welche „Namensphilosophie“ dahinter steckte.

Eine Teilnahmegebühr in Höhe von fünf Euro pro Person (Kaffee inklusive) wird erhoben.

Das Ludwigsburg Museum ist von Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter Telefon (0 71 41) 9 10-22 90,

***
STADT LUDWIGSBURG

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com