Mainz – Info- und Beratungsstelle im Amt für soziale Leistungen der Stadt Mainz wiedereröffnet

Nachrichten-aus-Mainz-am-Rhein-RLP- Mainz – (ekö) Seit 1. März 2019 ist die Infostelle des Amtes für soziale Leistungen der Stadt Mainz wieder geöffnet.

An die Infostelle können sich hilfesuchende Menschen wenden, um Auskünfte im Rahmen von eventuellen Leistungsansprüchen auf Sozialhilfe bzw. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung zu erhalten. Zur Beratung gehört auch, vorrangige Leistungsansprüche auf Wohngeld zu prüfen oder Abgrenzungen zu Ansprüchen auf Leistungen des Jobcenters (SGB II) vorzunehmen.

Nach längerer Schließung nimmt die Infostelle mit Amila Hasanovic die Arbeit wieder auf. Die Info- und Beratungsstelle soll einen niederschwelligen Zugang zu Leistungen und zu einer bedarfsgerechten Versorgung sicherstellen.

Während die Servicenummer 115 nur allgemeine Auskünfte geben kann und zu Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im zuständigen Fachamt vermittelt, kann die Infostelle konkreter beraten und auch vorab schon überschlägig prüfen, ob ein Leistungsanspruch vorliegt oder nicht.

Die Infostelle berät zu folgenden Leistungen:
– Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
– Hilfe zum Lebensunterhalt
– Wohngeld
– Bestattungskosten
– Bildungs- und Teilhabepaket

Bürgerinnen und Bürger können ihre Fragen zu Leistungen ohne vorherige Terminvereinbarung an die Infostelle richten. Sie werden hier beraten und erhalten entsprechende Antragsunterlagen ausgehändigt bzw. können diese dort auch abgeben. Eingereichte Unterlagen werden entgegen genommen und dann an die zuständige Fachabteilung im Amt weitergeleitet. Des Weiteren wird die jeweilige Sachbearbeitung benannt und deren Kontaktdaten mitgeteilt.

Das Beratungsangebot soll später um Auskünfte zum Elterngeld und Unterhaltsvorschuss ergänzt werden.

Die Infostelle befindet sich im Lauteren-Flügel des Stadthauses, Kaiserstraße 3 – 5, Erdgeschoss, Zimmer 61 (Haupteingang Kaiserstraße).

Telefonisch erreichbar ist Amila Hasanovic unter der Nummer 06131/12-3737.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag:
von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

***

Herausgeber:
Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Marc André Glöckner, Abteilungsleiter und Pressesprecher der Stadt Mainz
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Scroll to Top
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com