Entspannungsshop-Klick-Hier

Mayen – Statement des Oberbürgermeisters – Absage aller Veranstaltungen bis 19. April wegen Coronavirus

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Mayen -.jpgMayen – Aktuelle Meldung aus dem Rathaus: Statement des Oberbürgermeisters – Absage aller Veranstaltungen bis 19. April wegen Coronavirus:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
derzeit ist der Coronavirus überall Thema Nr. 1. Wir befinden uns in einer schwierigen Lage bei der Fragestellung, welche Maßnahmen sind zwingend erforderlich, um die Verbreitung des Virus zumindest deutlich zu verlangsamen. Auch wenn verschiedene Entscheidungen unterschiedlich bewertet werden können, dienen sie alle nur diesem einen Zweck. Sollte uns dies nicht gelingen, besteht die große Gefahr, dass das Gesundheitssystem mit den vorhandenen Kapazitäten an seine Grenzen kommt. Dabei ist auch klar, dass für einen Großteil der Infizierten ein gemäßigter Krankheitsverlauf wahrzunehmen ist.

Leider gilt das nicht für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie diejenigen deren Immunsystem bereits geschwächt ist. Diese Bevölkerungsgruppen gilt es durch die ergriffenen und noch zu ergreifenden Maßnahmen zu schützen bzw. die Erkrankungsfälle so gering wie möglich halten, damit eben das Gesundheitswesen nicht an seine Grenzen kommt. Aus diesem Grund haben wir uns auch schweren Herzens entschlossen, der Empfehlung des Gesundheitsamtes zu folgen und alle städtischen Veranstaltungen bis zum Ende der Osterferien (einschließlich 19. April) abzusagen. Wir bitten alle Veranstalter gleichermaßen verantwortungsbewusst zu handeln. Auch wenn Gott sei Dank im Stadtgebiet bisher nur einer und im Landkreis nur wenige Erkrankungen bekannt sind.

Ihre Fragen zum Thema beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne unter der Rufnummer 0261-108 730 gerne. Wichtige lokale tagesaktuelle Informationen sind auf der Homepage der Kreisverwaltung https://www.kvmyk.de/kv_myk/Slideshow/Corona-Ticker/ sowie weitere Informationen über die Homepage des Robert Koch Institutes https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html veröffentlicht.

***

Stadtverwaltung Mayen
Fachbereich 1 – Zentrale Dienste, Stadtmarketing, Büroleitung
Rathaus Rosengasse
56727 Mayen

Nach oben