Rücktritt: Malu Dreyer tritt zurück

Mittelrhein-Tageblatt-Deutsches-Tageblatt-News-Nachrichten-Aktuell-Rheinland-Pfalz Rücktritt: Malu Dreyer tritt zurück – Lewentz: „Malu Dreyer hat sich stets in den Dienst aller Menschen in Rheinland-Pfalz gestellt.“

Alexander Schweitzer wurde von der SPD-Landtagsfraktion und vom Präsidium der SPD Rheinland-Pfalz als Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz nominiert. Dazu erklärt der Landesvorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz:

Heute ist ein bewegender Tag für unser Bundesland, für die SPD Rheinland-Pfalz und für mich persönlich. Malu Dreyer hat angekündigt, als Ministerpräsidentin zurückzutreten.
Das ist für uns alle eine Zäsur. Malu Dreyer hat Rheinland-Pfalz in so vielerlei Hinsicht geprägt. Mit ihrer klugen, empathischen und  durchsetzungsstarken Art hat sie in unserem Bundesland vieles bewegt und vieles vorangebracht. Malu Dreyer hat sich stets in den Dienst ihrer Mitmenschen und damit aller Menschen in Rheinland-Pfalz gestellt. Von Herzen möchte ich ihr dafür auch persönlich danken.

Gleichzeitig möchte ich Alexander Schweitzer dazu gratulieren, dass er von der SPD-Landtagsfraktion und vom Präsidium der SPD Rheinland-Pfalz einstimmig als neuer Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz für die Wahl im Landtag nominiert wurde. Alexander Schweitzer ist ein leidenschaftlicher Sozialdemokrat, der unser Bundesland gestalten und voranbringen wird und dies schon seit vielen Jahren in äußerst herausgehobenen Positionen tut. Er ist ein Kümmerer, er hat die Bedürfnisse der Menschen fest im Blick und gibt gute sozialdemokratische Antworten auf die Fragen unserer Zeit. Ich wünsche Alexander Schweitzer von Herzen alles Gute und bin mir sicher, dass er für weiteren Erfolg, Fortschritt und Wohlstand in Rheinland-Pfalz sorgen wird.

Es freut mich sehr zu sehen, dass unsere Landes-SPD durch Sabine Bätzing-Lichtenthäler und unser Bundesland durch Alexander Schweitzer auch weiterhin mit viel sozialem und demokratischem Herz und Kompass geführt werden sollen. Das neue Spitzen-Team der SPD Rheinland-Pfalz wird sich auch weiterhin leidenschaftlich für soziale Gerechtigkeit und gegen Hass und Hetze einsetzen. Wir stehen am Beginn eines
guten, neuen Jahrzehnts für Rheinland-Pfalz.

***
Text: Daniel Reißmann – SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Das könnte Sie auch interessieren ...

Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex für Selbständige April 2025 bricht deutlich ein

Kein Frieden ohne Opfer? – Gedanken über Verantwortung, Verzicht und Demut

Flug aus dem Sudan mit über 190 Geflüchteten abgesagt – Politischer Zündstoff kurz vor Dobrindts Vereidigung

Insolvenzen im Osten: Zwei Traditionsunternehmen in Sachsen schließen – Mittelstand am Limit

Aktuelle Forsa-Umfrage vom 29. April 2025: AfD überholt CDU – 26 zu 24 Prozent

88,5 Milliarden US-Dollar Militärausgaben 2024 in Deutschland: Historischer Anstieg laut SIPRI

47 Milliarden Euro für Bürgergeld – und kein Ende in Sicht! Teuerster Sozialstaat aller Zeiten: Knapp 50 Prozent der Bürgergeldempfänger sind Auslände...

Sicherheitsskandal: 31.000 von 36.000 Afghanen wurden ohne vollständige Überprüfung nach Deutschland eingeflogen

Warum kein Corona-Untersuchungsausschuss gewollt ist: Können Maskendeals, Lockdowns, Grundrechtseinschränkungen die Ursache sein?

Urlaub im Kriegsland? Bundesregierung erlaubt Heimatreisen für syrische Flüchtlinge

Bürgergeld 2025 - Debatte eskaliert: 7.471 Euro pro Monat – gerecht oder maßlos?

Fast 150.000 offene Haftbefehle in Deutschland – 88,3 Prozent der Gesuchten sind Ausländer

Zuckerkonsum bei Kindern: Wie man bei den Kleinsten schon die Weichen fürs Leben stellen kann

Verivox Umfrage: Mehrheit der Deutschen spricht sich für Rückkehr zur Atomkraft aus

TIM präsentiert „Die Zauberflöte“ am 10. Mai im Stadtmuseum Kaiserslautern

Kirschblütenfest Hannover 2025 am 27. April