Volkach OT Dimbach – 50.000 Liter Gülle laufen aus – Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

vol0704image1
Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz – Foto:
Freiwillige Feuerwehr Stadt Volkach

Volkach OT Dimbach (BY) – Auf Grund eines technischen Defektes eines Schiebers, liefen am Freitagvormittag knapp 50.000 Liter Gülle aus einem Silo, im Ortsteil Dimbach aus.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung leitete die Feuerwehr Volkach erste Maßnahmen ein. So wurde zwei Kilometer Flussabwärts ein Damm errichtet. Mit Hilfe eines Faltbehälters, der mit Wasser gefüllt war, wurde die Gülle und der Bach aufgestaut.

Herbeigerufenen Landwirten wurde brachten Traktoren und Gülle-Fässer an die Einsatzstelle. Mit Hilfe derer wurde am Damm das kontaminierte Wasser, sowie die Gülle abgepumpt. Zeitgleich wurden im Oberlauf des Baches, mehrere 10.000 Liter Wasser zur Reinigung eingebracht.

Während dieser Massnahmen wurden ständig die PH-Werte gemessen. Um für einen noch größeren Einsatzerfolg zu sorgen, wurde nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt, die Flussrinne, sowie der kontaminierte Uferbereich mit Schaufeln und Hacken von der zum Teil festgesetzten Gülle befreit.

Außerdem wurden Verwerfungen aus Steinen und Erde entfernt, um für einen besseren Wasserdurchfluss zu sorgen. Da dies sehr Personalaufwändig war, wurde eine Nachalarmierung der Feuerwehren aus Astheim, Gaibach und Obervolkach veranlasst.

Gegen 15.30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehren beendet. Die Feuerwehr Volkach war mit 30 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Die Ortsteilfeuerwehren aus Astheim, Dimbach, Gaibach und Obervolkach unterstützen den Einsatz maßgeblich!

Ebenfalls am der Einsatzstelle befand sich der Stadtbauhof Volkach mit einem Bagger. Insgesamt waren rund 60 ehrenamtliche Helfer im Einsatz.

***
Text: Freiwillige Feuerwehr Stadt Volkach
Presse-, Medien-, und Öffentlichkeitsarbeit
Dimbacherstraße 24
97332 Volkach, Deutschland

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com